Corona-Feeling

KINDERCHOR mal anders

Seit mehr als 1 Jahr stellt „Corona“ die Probenarbeit des Kinderchores auf den Kopf. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen und treffen uns derzeit mittwochs via ZOOM.

Dass man auch „auf Entfernung“ etwas Musikalisches auf die Beine stellen kann, seht ihr in unserem „Corona-Samba-Feeling-Video. Viel Spass wünscht der Kinderchor PraunheimL

Hintergrund-Info´s

Am 27.1.2020 trat der erste Coronafall in Deutschland auf. Hatten wir anfangs noch gedacht nach dem ersten Lockdown wieder schnell zur Normalität übergehen zu können, mussten wir zur Kenntnis nehmen, das virenübertragende Aerosole offenbar beim engagierten Sprechen und vor allem beim Singen zur Verbreitung von „Corona“ beitragen. Es folgte das Singverbot in geschlossenen Räumen, weder in der  Kita noch in der Schule oder im Gottesdienst sollte gesungen werden. Also mussten auch die Kinderchöre vorerst die Probenarbeit einstellen. Hygienekonzepte wurde ausgearbeitet, ungewohnte Proben mit Abstand, neue Vorfälle, wieder musste der Chor pausieren. Kontakt halten wir mit Liedvideos per eMail und WhatsApp. So konnte zumindest jeder Zuhause mitsingen.

 
Zum Ende der Sommerferien 2020 stellte sich gutes Wetter für Außenproben ein und in Kombination mit einem Lüftungskonzept konnten wir uns auch im Raum endlich wieder treffen.
Doch leider kam nach den Herbstferien wieder alles anders. In Frankfurt und dann in ganz Hessen stieg die Inzidenz rasch an…wieder keine Präsenztreffen möglich.
Seit dieser Zeit treffen sich die 3 Chorgruppen des Kinderchor Praunheim tatsächlich online. Hätte mir jemand Anfang 2020 gesagt, dass ich via Zoom die Chorfamilien im Wohnzimmer besuche…ich weiß nicht, was ich geantwortet hätte.

Aber : Es funktioniert und ist eine tolle Möglichkeit in Kontakt zu bleiben.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass nicht alle Kinder daran teilnehmen wollen oder können.  Trotzdem werden wir die ZOOM-Treffen weiter anbieten und laden dazu ausdrücklich auch SCHNUPPERKINDER ein.

Familien, deren Kinder Spass am Singen haben, dürfen jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen um den Einlade-Link für die Singtreffen mittwochs zu erhalten. Traut euch mitzumachen….. und irgendwann lernen wir uns dann „in echt“ kennen.

Bis bald, Eure Heike Kuhn